Bol d‘Or: Beim Finale noch alles drin – Sieg bei den 6H Spa

Von Jan Buehn

Jan Bühn startet in der kommenden Woche mit seinem Tecmas-MRP-BMW-Team beim Endurance-WM- Finale in Le Castellet. Für die Mannschaft ist in Sachen Superstock-Titel noch alles möglich.

Nach dem atemberaubenden Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans im April folgte für das Team Tecmas MRP BMW in Spa-Francorchamps im Juni der bittere Ausfall nach technischen Problemen. Gemeinsam mit Kenny Foray und Loic Arbel wird der Kronauer Jan Bühn in der kommenden Woche nach Südfrankreich zum legendären Bol d’Or in Le Castellet reisen, um beim Finale der FIM EWC den bestmöglichen Ausgang in der Meisterschaft zu erzielen.

Zwischen den 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und Le Castellet hielt sich Bühn mit verschiedneen Aktionen „Rennfit“. Gemeinsam mit Pepijn Bijsterbosch fuhr der 32-Jährige beim Sechs-Stunden-Rennen in Spa auf einer BMW M1000RR zum Gesamtsieg. Außerdem absolvierte er mit seinem EWC-Team einen Test in Magny-Cours und absolvierte einige Track-Days als Instruktor.

Vor dem WM-Finale in Südfrankreich liegt das Team von Arnaud Sassone in der Superstock-Klasse mit 69 Zählern auf Position 4. Zum führenden Team fehlen 16 Punkte; da beim Bol d’Or aber noch insgesamt 85 Punkte zu vergeben sind, ist auch der Titel für Jan Bühn und seine Teamkollegen noch in Reichweite. Start des 24- Stunden-Rennens ist am Samstag um 15 Uhr.

Jan Bühn: „Die Pause zwischen den Rennen in Spa und Le Castellet war ziemlich lang, darum bin ich froh, dass ich die Möglichkeit hatte, bei den 6h in Spa im August teilnehmen zu können. Pepijn und ich konnten das Rennen gewinnen, das hat mental gutgetan und auch fahrerisch konnte ich mich dadurch gut auf das Saisonfinale vorbereiten. Anschließend waren wir mit dem EWC-Team in Magny-Cours. Dort konnten wir unter anderem den Motor für Le Castellet vorbereiten und es gab endlich ein Wiedersehen mit dem Team. Ich freue mich nun auf den Bol d’Or, denn ich mag die Strecke und bin gespannt, wie das Motorrad dort funktioniert. Die Wettervorhersage ist gut und das Ziel ist ganz klar: Wir möchten um den Sieg in unserer Klasse kämpfen. Ich bin gespannt und kann das Rennen kaum erwarten.“