Mit Podestplatz Platz 3 in der Meisterschaft gesichert

Von Jan Buehn
Zum letzten Mal in diesem Jahr ging das Team van Zon-Remeha-BMW im Rahmen der SUPERBIKE*IDM auf die Reise. Mit seinen IDM Superstock 1000-Piloten Pepijn Bijsterbosch (NL) und Jan Bühn (D) waren Teamchef Werner Daemen und seine Crew vom IDM-Lauf auf dem Lausitzring, wo man im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft unterwegs gewesen war, an den Hockenheimring gereist. Mit dabei als Gast auf der BMW S1000RR des immer noch verletzten Österreichers Marco Nekvasil der Schweizer Dominic Schmitter, der sonst in der Superbike-Weltmeisterschaft am Start ist. Erneut zuschauen musste IDM Superbike-Pilot Mathieu Gines. Nach seiner Armverletzung, die er sich Ende Juli auf dem Schleizer Dreieck zugezogen hatte, gab es vom Arzt noch kein grünes Licht für eine Final-Teilnahme. Doch der Franzose kam ebenfalls zum Hockenheimring und feuerte seine Kollegen von der Boxenmauer aus an.

 

Jan Bühn (25) ist gerade mal 15 Kilometer vom Hockenheimring entfernt zuhause, weswegen das Finale eine ganz besondere Bedeutung für ihn hat. «Besonders nervös war ich deswegen aber nicht», versichert er. «Ich habe für meine Familie, Freunde und Fans extra Hundert Tickets besorgt. Aber um alles andere haben sich mein Vater und mein Bruder gekümmert. Ich habe mich voll auf mein Rennwochenende konzentriert.» Auch wenn ein Ausrutscher übers Vorderrad seine ganz persönliche Trainingsbilanz ein klein wenig trübte, behielt er ansonsten eine weiße Weste. Er ergatterte im Qualifying einen Platz in der Superpole, wo er in der Startaufstellung der IDM Superstock 1000 den dritten Platz eroberte.

So richtig in Hochform war Bühn dann im zweiten Lauf, wo er sich über den dritten Rang freute. Im ersten Rennen musste er sich noch mit Platz 4 zufrieden geben. «Im ersten Rennen bekam ich plötzlich Probleme mit dem rechten Unterarm», schilderte er. «Die Muskulatur war total verhärtet. Ich weiß echt nicht, woher das kam. Denn ich hatte noch die Probleme damit. Da werde ich im Winter nach schauen lassen, denn das darf nicht nochmal passieren.» Für das zweite Rennen hatte er sich erst eine Massage verpassen lassen und seine Lederkombi am Arm von jeglichem Innenmaterial befreit. Und es hatte geholfen. «Die erste Runde war echt hart», berichtete er anschließend. «Aber es war ein schöner Fight mit Roman Stamm und Luca Grünwald. Jeder wollte halt irgendwie vorbei. Mein Team und BMW haben einen Super-Job gemacht. So habe ich es geschafft, in meinem ersten Jahr in der Superstock 1000 Klasse auf Anhieb Dritter zu werden. Danke dafür.»

 

Text: Esther Babel

Foto: Wiessmann/Rüger

 

Ergebnis Training/Startaufstellung

  1. 1.26,117 Marvin Fritz (D/Yamaha)
  2. 1.26,668 Danny de Boer (NL/Yamaha)
  3. 1.27,360 Florian Alt (D/Yamaha)
  4. 1.27,388 Dominic Schmitter (CH/BMW)
  5. 1.27,472 Jan Bühn (D/BMW)

Ergebnis Rennen 1 IDM Superstock 1000

  1. Danny de Boer (NL/Yamaha)
  2. Luca Grünwald (D/Yamaha)
  3. Pepijn Bijsterbosch (NL/BMW)
  4. Jan Bühn (D/BMW)

 

Ergebnis Rennen 2 IDM Superstock 1000

  1. Danny de Boer (NL/Yamaha)
  2. Luca Grünwald (D/Yamaha)
  3. Jan Bühn (D/BMW)

 

Endstand der IDM STK 1000

  1. 350 Punkte Danny de Boer (NL/Yamaha)
  2. 265 Punkte Luca Grünwald (D/Yamaha)
  3. 192 Punkte Jan Bühn (D/BMW)
  4. 177 Punkte Pepijn Bijsterbosch (NL/BMW)