Podium in Most verpasst

Von Jan Buehn

Der Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau kam bei der sechsten Veranstaltung der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) auf der Rennstrecke in Most/Tschechien gleich gut zurecht und belegte in den freien Trainings am Freitag die Plätze zwei, drei und sechs.Am Samstag schätzte der 28-jährige Badener beim ersten Zeittraining das Wetter falsch ein. „Bei den freien Trainings lief es gleich ganz gut, obwohl ich mit der BMW noch nie in Most gefahren bin. Am Samstagmorgen hatte ich mich bei den gemischten Verhältnissen nicht so wohl gefühlt. Ich bin dann an die Box gefahren und wollte auf einen neuen Hinterreifen wechseln und in dem Moment fing es wieder stärker an zu regnen. Dadurch konnte ich meine Zeit nicht mehr verbessern, da es im zweiten Training dann noch stärker regnete musste ich dadurch vom 18. Startplatz von hinten starten“, sagte der Supersport 600-Meister von 2015. Im ersten Rennen am Sonntag konnte Jan Bühn gleich beim Start ein paar Plätze gut machen und sich dann Stück für Stück nach vorne kämpfen. Am Ende belegte Jan Bühn den sechsten Rang mit 23,973 Sekunden Rückstand auf den Sieger Ilya Mikhalchik (Ukraine/BMW). Im zweiten Lauf ging Jan Bühn als Dritter aus der ersten Startreihe in das 16 Runden Rennen auf dem 4,212 km langen Autodrom in Most. Der BMW-Pilot hatte erneut einen guten Start und lag auf der dritten Position, als der elektronische Gagriffsensor streikte. „Ich lag auf dem dritten Platz als der Gasgriffsensor streikte und ich ohne Vorwarnung kein Gas mehr geben konnte. Ich habe dann die Zündung ausgeschaltet und wieder einen Neustart gemacht, aber nach einer halben Runde ging das Motorrad wieder aus. Schade, heute hätte ich im zweiten Lauf auf das Podium fahren können. Dies wäre auch im ersten Rennen möglich gewesen, wenn ich wegen dem Regen nicht ganz hinten gestanden wäre. Es war ein turbulentes Wochenende mit Auf und Ab“. 

In der Gesamtwertung nach neun Läufen hat jetzt Titelverteidiger Ilya Mikhalchik wieder die Führung mit 220 Punkten übernommen vor seinem Teamkollegen Julian Puffe (Schleiz/179 Zähler), der in Most zweimal stürzte.Jan Bühn liegt mit 49 Zählern auf dem elften Rang, sein Teamkollege Tim Eby ist mit 9 Punkten auf dem 22. Platz.Weitere Informationen über Jan Bühn und Tim Eby vom EGS-Motoracing Team gibt es unterwww.egs-motoracing.de sowie über die Superbike-IDM unterwww.IDM.de.