Perfekter Saisonstart mit Platz 4 bei den 24h von Le Mans

Von Jan Buehn

Der Motorradrennfahrer Jan Bühn aus Kronau belegte mit dem Team Bolliger Switzerland beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans den vierten Platz in der Langstrecken-Weltmeisterschaft und den achten Rang im Gesamtklassement.

Der 31-jährige ging mit seinen Kawasaki-Teamkollegen Nico Thöni aus Österreich und dem Schweden Jesper Pellijeff vom 23. Startplatz von 52 Teams ins legendäre Rennen. „Startplatz 23 ist natürlich nicht das was wir uns vorgestellt haben, aber das Team Bolliger ist ja dafür bekannt sich mehr auf die Rennpace zu konzentrieren. Dazu kommt, dass das Starterfeld immer stärker und ausgeglichener wird“, sagte Jan Bühn. Der Start wurde von Nico Thöni in Angriff genommen und das Bolliger Team machte von Stunde zu Stunde Plätze gut. Nach der zweiten Stunde lag das Team auf dem 21. Platz und nach der dritten Stunde schon auf dem 13. Rang. Nach fünf Stunden waren das Team schon Zehnter. Danach lag das Bolliger Team immer zwischen dem fünften und neunten Gesamtrang. 

„Für uns war es ein Rennen, wo es darum ging, keine Fehler zu machen und das haben wir am Ende geschafft. Wir wussten, dass wir es über die Konstanz machen müssen. Durch unsere konstant schnelle Fahrweise hat es uns im Rennen wieder nach vorne gespült. Top-5 in der EWC ist wirklich geil und mit 35 WM-Punkten haben wir schon fast so viele wie im letzten Jahr nach der ganzen Saison mit 37 Zählern. Vielen Dank an meine Teamkollegen und das ganze Team“, sagte Jan Bühn nach dem Rennen.

Das 24-Stunden-Rennen hat das Yoshimura-SERT Motul-Suzuki Team (Black, Simeon, Guintoli) mit einer Minute Vorsprung vor dem YART–Yamaha Official Team EWC (Hanika, Fritz, Canepa) gewonnen. In der WM-Wertung führen die amtierenden Weltmeister von Yoshimura-Suzuki mit 63 Punkten vor YART-Yamaha mit 55 Zählern sowie FCC-Honda mit 49 Punkten. Das Bolliger-Team liegt als bestes Kawasaki und bestes Privatteam in der EWC-Wertung mit 35 Punkten auf dem hervorragenden vierten Gesamtrang.

Weitere Informationen über das Team-Bolliger gibt es unter www.bolligerteam.ch und über Jan Bühn unter www.jan-buehn.de.

Die weiteren FIM EWC-Renntermine 2022:

4.-5. Juni : 24 Stunden Spa-Francorchamps/Belgien (Circuit de Spa-Francorchamps)

7. August : 8 Stunden Suzuka/Japan (Suzuka Circuit)

17.-18. September : 24 Stunden Bol d’Or Le Castellet/Frankreich (Circuit Paul Ricard)

Text: Michael Sonnick , Foto: GoodShoot