Erster IDM Sieg auf dem Lausitzring

Von Jan Buehn

Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau feierte am Wochenende seinen ersten IDM-Sieg seit seinem IDM-Einstieg im Jahre 2008. Auf dem 4,255 km langen Lausitzring gewann der 24-jährige Badener den ersten Lauf am Samstagabend in der Supersport-Meisterschaft in der IDM (Internationale Deutsche Motorradstraßenmeisterschaft). Der Yamaha-Pilot erzielte im Training die zweitbeste Zeit hinter dem Finnen Tatu Lauslehto (Suzuki) und ging aus der ersten Startreihe in das 15 Runden Rennen über die Gesamtdistanz von 63,825 km. Nach der ersten Runde kam Jan Bühn als Fünfter vorbei und überholte dann drei Runden später den Schweizer Christian von Gunten (Kawasaki). Danach näherte sich der Yamaha-Pilot dem Spitzenduo und ging dann drei Runden vor Rennende an beiden vorbei. Nach der Gesamtzeit von 26.08,813 Minuten (146,461 km/h) siegte Jan Bühn beim Saisonauftakt und feierte damit seinen ersten IDM-Sieg in seiner Karriere. Zweiter wurde mit 3,608 Sekunden Rückstand Ex-Meister Lauslehto vor Christian Stange (beide Suzuki). Auch im zweiten Lauf am Sonntag kam Jan Bühn als Fünfter aus der ersten Runde zurück. Er kämpfte sich erneut nach vorne und lag bis zur letzten Runde auf dem zweiten Rang hinter Spitzenreiter Tatu Lauslehto. Doch dann stürzte der Badener und blieb ohne Punkte. Lauslehto gewann den zweiten Lauf vor Christian von Gunten und Sarah Heide (Suzuki). 

Nach dem ersten Lauf war Jan Bühn überglücklich: „Es ist schon cool, wenn auf dem Siegerpodest die deutsche Nationalhymne gespielt wird. Leider war der Start nicht so gut, ich bin aber konstant schnelle Zeiten gefahren und habe dann beide gleich auf einmal überholt. Vielen Dank an das ganze Team von Diego Romero, meinem Teamchef Georg Räth und an meinen Vater. Wir haben dann am Samstagabend zusammen gegrillt und noch ein wenig gefeiert. Leider bin ich dann beim zweiten Rennen am Sonntag gestürzt, ich war Zweiter und wollte nichts riskieren, dann ist mir aber in der letzten Runde bei 160 km/h schlagartig das Hinterrad weggerutscht. Wir vermuten, dass dort Öl auf der Strecke war, zum Glück habe ich mich bei dem Sturz nicht verletzt. Wir haben aber gezeigt, dass wir vorne mitfahren können“. Jan Bühn fährt in dieser Saison für das Räth-Romero Yamaha-Team von Yamaha-Händler Diego Romero aus Betzdorf im Westerwald. Nach zwei Läufen führt im Gesamtklassement der Supersport-Klasse der Finne Lauslehto mit 45 Punkten vor von Gunten mit 33 sowie Jan Bühn mit 25 Zählern. An den Lausitzring hat Jan Bühn gute Erinnerungen, vor drei Jahren wurde er 2012 beim Saisonauftakt dort Zweiter und stand zum ersten Mal bei einem IDM-Rennen auf dem Podest.

 

Text: Michael Sonnick

Foto: Felix Wiessmannn