24h Bol d’Or: Starkes EWC-Saisonfinale 2022

Von Jan Buehn

Jan Bühn fuhr am Wochenende mit dem Team Bolliger Switzerland in Le Castellet in die Top-10. Beim 100- jährigen Jubiläum des Bol d’Or erreichte die Kawasaki-Mannschaft im letzten EWC-Saisonrennen den neunten Rang.

Das Team Bolliger Switzerland kam in der vergangenen Woche zum Finale der FIM Endurance-WM nach Le Castellet, wo der 86. Bol d’Or auf dem Programm stand. Für Jan Bühn war es der dritte Einsatz mit dem Privatteam aus der Schweiz in diesem Jahr. Beim Saisonstart in Le Mans erkämpfte sich die Mannschaft den vierten Platz in der EWC-Wertung, auch beim großen Comeback der Langstrecken-WM in Spa-Francorchamps landete Bühn gemeinsam mit dem Bolliger-Team in den Top-10.

Im Qualifying reichte es für die Kawasaki-Truppe von Kevin Bolliger mit Bühn, Nico Thöni und Jesper Pellijeff zu Startplatz 22. Doch weil Pellijeff aus gesundheitlichen Gründen nicht am Rennen teilnehmen konnte, wurde er vom französischen Routinier Kevin Denis ersetzt.

Am Samstag erfolgte pünktlich um 15 Uhr bei sommerlichen Temperaturen der Start in das 24-Stunden-Rennen. Nico Thöni bog als Neunter in die erste Kurve 1, doch bereits in der zweiten Kurve stürzte der Österreicher. Er konnte das Rennen gleich wieder aufnehmen, aber zunächst wurde es eine anspruchsvolle Aufholjagd. Bühn übernahm nach 20 Runden die ZX-10R und arbeitete sich weiter nach vorne. Nach vier Stunden hatte sich das Trio bereits wieder in die Top-10 gekämpft und nach acht Stunden kassierte das Team die ersten drei WM-Punkte.

Auch durch die Nacht ging es für das traditionsreiche Team fast problemlos, sodass Bühn, Denis und Thöni vier weitere Punkte für Position 7 mitnehmen konnten. Weil am Sonntagmorgen das Kühlwasser am Motorrad aufgefüllt werden musste, verlor die Mannschaft einige Minuten. Am Ende hatte Jan die Ehre, das Motorrad auf Platz 9 über die Ziellinie zu fahren. In der EWC- Klasse bedeutete das Position 7 und weitere 25,5 Punkte.

In den drei Saisonrennen der Langstrecken-WM erzielte der Kronauer Motorradrennfahrer mit dem Team Bolliger Switzerland 88,5 Zähler. Das Jahr beendet Jan mit seiner Mannschaft auf Gesamtposition 7.

Jan Bühn: „Es war eine gute Woche in Le Castellet. Im Training hatten wir ein paar kleinere technische Probleme, doch bis zum Rennen konnten wir alles beheben, sodass Nico am Samstag gut vorbereitet in das Rennen starten konnte. Nach seinem Ausrutscher in der ersten Runde lief es für uns wirklich rund. Anfangs hatten wir mit stärkerem Wind zu kämpfen, aber wir haben das Motorrad so abgestimmt, dass wir auf der Geraden nicht in den Drehzahlbegrenzer kamen, womit wir den Motor etwas schonen konnten. Nach der langen Nacht, die zwar kühl, aber weniger windig war, lagen wir auf Platz 6. Leider mussten wir noch einen längeren Stopp absolvieren, der uns wieder etwas zurückwarf. Insgesamt war es eine starke Saison, wir können sehr zufrieden sein. Vielen Dank an das Team und an meine Teamkollegen. Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Sponsoren und Unterstützern.“

Weitere Informationen über das Team-Bolliger gibt es unter www.bolligerteam.ch und über Jan Bühn unter www.jan- buehn.de.