Sturz und Podest beim Heimrennen in Hockenheim

Von fabiankoenig

Am Wochenende fand auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg die vorletzte Veranstaltung zur Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) statt. Beim siebten Meeting gelang Jan Bühn aus dem badischen Kronau nach einem Sturz am Samstag mit dem dritten Platz am Sonntag ein versöhnlicher Abschluss bei seinem Heimrennen vor 19.500 Zuschauern.

 

Beim „Wilhelm-Herz-Memorial“ auf dem 3,692 km langen Motodrom in Hockenheim fuhr der 22-Jährige Yamaha-Pilot im ersten Zeittraining in der Supersport-Kategorie die Bestzeit und war auch beim Abschlusstraining auf Bestzeitkurs, als das Training wegen einem Unfall abgebrochen wurde. Dadurch verpasste Jan seine zweite Pole Position nach Schleiz nur um 0,11 Sekunden hinter Kevin Wahr (Nagold/ERC-Yamaha). Der erste Lauf wurde am Samstagabend gestartet. Jan, der zum vierten Mal in dieser Saison aus der ersten Startreihe in das Rennen über 17 Runden ging, kam als Vierter aus der ersten Runde zurück. In der zweiten Runde versuchte Jan in der Sachskurve den Österreicher Stefan Kerschbaumer auszubremsen, doch der Yamaha-Pilot konterte. Jan mußte eine andere Linie fahren und im Scheitelpunkt der Kurve rutschte ihm auf einer Bodenwelle das Vorderrad weg. Beim Sturz blieb er unverletzt, damit war das Rennen aber für ihn zu Ende. Der Schwarzwälder Kevin Wahr feierte einen Start-Ziel-Sieg mit 4,609 Sekunden vor Stefan Kerschbaumer und dem Schweizer Philippe von Gunten (Kawasaki). Beim zweiten Rennen am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein hatte Jan einen besseren Start und überquerte als Dritter hinter Kevin Wahr und Stefan Kerschbaumer die erste Runde. In der 5. Runde wurde er vom Schweizer Roman Stamm (Kawasaki) überholt. Da der Österreicher Kerschbaumer aber stürzte blieb Jan Dritter. Gegen Rennende kam er immer näher an Stamm heran und ging in der letzten Runde auf der langen Parabolika-Geraden an dem Schweizer vorbei, doch durch einen leichten Verbremser konterte der Kawasaki-Pilot wieder und verdrängte Jan auf Rang drei. Erneut siegte Kevin Wahr mit 2,639 Sekunden vor Roman Stamm und 3,661 Sekunden vor Jan Bühn. Auf dem Siegerpodest bespritzte sich das Trio gegenseitig mit Sekt. Nach dem Rennen war Jan zufrieden: „Zum ersten Mal stehe ich bei meinem Heimrennen in Hockenheim in der IDM auf dem Siegerpodest, ich wäre gerne noch Zweiter geworden. Es ist ein tolles Gefühl jetzt mit meinen Eltern, Bruder, Team, Freunden und Bekannten sowie meinem Fanclub von ca. 30 Personen zusammen zu feiern. Schade, dass mir am Samstag das Vorderrad weggerutscht ist, sonst wäre ich wahrscheinlich zum ersten Mal bei beiden Rennen auf dem Podest gestanden.“ Mit seinem dritten Doppelsieg in Folge baute der 24-Jährige Kevin Wahr seine Führung im Gesamtklassement auf 286 Punkten vor Roman Stamm mit 245 Zählern weiter aus. Jan Bühn behauptet mit 146 Punkten als zweitbester Deutscher Pilot knapp den vierten Rang, beim Finale auf dem Lausitzring kämpfen noch vier Fahrer um den vierten Platz im Endklassement.

 


Text: Michael Sonnick; Foto: Hermann Rüger